Rabattverträge mit mehreren pharmazeutischen Unternehmen

Wettbewerbsprinzip und sozialrechtliche Notwendigkeiten
Titeldaten
  • Meyer-Hofmann. Bettina; Weng, Nils-Alexander
  • PharmR - Pharma Recht
  • Heft 7/2010
    S.324-328
Zusätzliche Informationen:
Aufsatz

§ 4 VOL/A-EG

Abstract
Die Verfasser geben eine gute Einführung in die Besonderheiten der Vergabe von Arzneimittelrabattverträgen. Schwerpunkt des Artikels ist die Darstellung der vergaberechtlichen Besonderheiten von Ausschreibungen mit mehreren Vertragspartnern. Die Zulässigkeit von Verträgen mit drei Unternehmern bejahen die Verf. mit dem LSG NRW. Darüber hinaus betrachten sie auch das sog. „Open-House-Modell“ als geeignet, bei dem eine beliebige Zahl von Unternehmen Vertragspartner einer Krankenkasse werden können, wenn sie einem vorgegebenen, umsatzanteilabhängigen Rabattrahmen für die von ihnen angebotenen Medikamente zustimmen.
Karsten Voigt, Rechtsanwalt, Hamburg